VITA

Es folgten internationale Co-Produktionen: 1996 in Italien die Rolle des Staatsanwalt in „ Für Liebe und Gerechtigkeit“- „L' Avvocato delle Donne“. 1997/98 arbeitete er ein Jahr in Simbabwe für die Produktion „Unter der der Sonne Afrikas“- „Thinking about Afrika“. Er spielte einen Biologen, gedreht wurde in Englisch und diese Arbeit, in diesem Land, mit diesen Menschen zählt zu seinen schönsten Erfahrungen. Noch heute verbindet Ihn dorthin intensiver Kontakt .Um so mehr ist er entsetzt über die Entwicklung unter Mugabe in dem einstmals so friedlichem Land.

Seit 1996 ist er in der ZDF Erfolgsserie „Die Küstenwache„ als Kapitän Ehlers zu sehen. 2012 drehte er, nach sechzehn Staffeln, seine letzte Folge, die am 5.3.2014 um 19.25 Uhr im ZDF ausgestrahlt wurde. Immer wieder nimmt er sich die Zeit für andere interessante Aufgaben, wie zuletzt die Rolle des DDR Staatsanwalts in der Sat 1 Produktion “Mörder kennen keine Grenzen“ (Sendetermin2009) oder in den Theaterproduktionen „Blue Room“ (2002/04) ,Jedermann“ (2003) und 2006 in dem Psychothriller „Ein später Gast“. Für ihn ist das Theater die Mutter der Schauspielerei. 2009 spielte er sehr erfolgreich in 17 Vorstellungen im Berliner Dom den JEDERMANN. 2014 gastierte Rüdiger Joswig am Berliner Ensemble in Rolf Hochruths Stück "Sommer 14 " als King Edward VII und Admiral von Tirpitz . Bei den Luisenburgfestspielen in Wunsiedel 2015 war er der Theseus und Oberon  in der erfolgreichen, umjubelten Skakespeare Komödie " Ein Sommernachtstraum " .

Seit seinem Ausstieg aus der ZDF Serie " Die Küstenwache " ( die in der 17. Staffel beendet wurde) , war er wieder in mehreren TV Produktionen zu erleben. Besonders für 's ZDF  u.a. im " Traumschiff", in Pilcher Verfilmungen und in einer Inga Lindström Geschichte.

 

 

 


◄ zurück

Rüdiger Joswig